Immer und überall sicher erreichbar
Unser Online-Service im neuen Look
Ab dem 1. Oktober 2023 präsentiert sich unsere neue App/Web unter dem vertrauten Namen "Meine energie-BKK" in einem erfrischenden und modernen Look. Ihre Zufriedenheit steht für uns an erster Stelle, daher haben wir unseren Online-Service per App und Web vollständig neu konzipiert, um Ihnen noch anwenderfreundlichere und innovativere Lösungen in einer sicheren Umgebung bieten zu können.
Mit dem neuen „Meine energie-BKK“ Online-Service wird der Kontakt zu uns noch einfacher. Rechnungen und Bescheinigungen einreichen, Umzug oder Namensänderung melden, eine neue Versichertenkarte beantragen – mit unserem neuen Online-Service geht das einfach, schnell und barrierefrei – ganz bequem zu jeder Zeit und von jedem Ort aus. Entdecken Sie unser Online-Servicecenter für die Hosentasche!

Was ist „Meine energie-BKK“?
Es ist Ihr persönlicher Bereich, in dem Sie Ihre Kommunikation mit uns spielend leicht erledigen können. Sie haben die Wahl – sei es über unsere App oder über Ihren Webbrowser. Die App dient außerdem als Ihr persönlicher Schlüssel für den sicheren Login auf unserer Website. Sie ist der Garant für unsere Zwei-Faktor-Authentifizierung, um sicherzustellen, dass Ihre wertvollen Gesundheitsdaten gut und sicher verwahrt sind.
Was sind die Vorteile des Online-Services?
- Rechnungen und Bescheinigungen einreichen: Nutzen Sie die praktische Scan-Funktion, um Dokumente bequem zu versenden
- Schnelle Verbindung zu uns: Wählen Sie zwischen Rückrufservice, Chat, Telefon oder E-Mail – Sie entscheiden, wie Sie uns erreichen möchten
- Digitales Postfach: Sparen Sie Papier und Zeit, indem Sie Ihre Anliegen schnell, einfach und papierlos über die App oder die Web-Anwendung erledigen
- Einfache Bedienung und Barrierefreiheit: Passen Sie die Einstellungen nach Ihren Bedürfnissen an, zum Beispiel die Schriftgröße
- Familien-Service: Erledigen Sie bequem die Anliegen Ihrer familienversicherten Kinder über die App oder die Web-Version
Wer kann den Online-Service nutzen?
Alle Versicherten ab 16 Jahren können den Online-Service nutzen, wenn sie eine Gesundheitskarte und ein Smartphone mit einem aktuellen Betriebssystem (Android 9, iOS 13 oder höher) besitzen. Ihr Smartphone muss außerdem durch eine Displaysperre geschützt sein, zum Beispiel durch Fingerabdruck oder Gesichtserkennung (biometrisch).
Anmerkung:Wir haben uns bewusst für die Altersbeschränkung ab 16 Jahre entschieden, da für die Einrichtung des Online-Services eine Identitätsprüfung per Personalausweis erforderlich ist. Unsere jüngeren Versicherten können selbstverständlich den Online-Service über Ihre Eltern nutzen.
Was müssen Sie tun, wenn Sie bereits unseren bisherigen Online-Service nutzen?
Wenn Sie bereits „Meine energie-BKK“ per App oder Web nutzen, beachten Sie bitte, dass diese
„alte“ Service-App/Web nach dem 30.09.2023 nicht mehr verfügbar sein wird. Um sicherzustellen, dass
Sie keine wichtigen Dokumente oder Unterlagen verlieren, empfehlen wir Ihnen, diese vor dem 30.09.2023 herunterzuladen und an einem sicheren Ort zu speichern. Wir bedauern etwaige Unannehmlichkeiten, die dieser Übergang mit sich bringen mag.
Für einen reibungslosen Übergang können Sie auch schon vor dem 1. Oktober 2023 tätig werden
Ab sofort steht Ihnen die Möglichkeit offen, Ihr persönliches Benutzerkonto über unsere praktische "Meine energie-BKK ePA" App zu erstellen. Die Abkürzung „ePA“ steht hierbei für die elektronische Patientenakte. Nach erfolgreicher Identifizierung erhalten Sie den Zugangsschlüssel zur digitalen Gesundheitswelt Ihrer energie-BKK. Das eröffnet Ihnen die interessante Möglichkeit, diverse digitale Anwendungen unkompliziert und sicher mit nur einem einzigen „Login“ zu nutzen.
Dies bildet den Grundstein dafür, dass Sie ab dem 1. Oktober all Ihre Gesundheitsanliegen bequem und effizient in unserer neuen Online-Service-App verwalten können. Gleichzeitig ermöglichen wir Ihnen bereits heute die Nutzung der elektronischen Patientenakte (ePA) sowie des E-Rezepts.
Möchten Sie weitere Informationen zur elektronischen Patientenakte (ePA) oder dem E-Rezept erhalten?
Schauen Sie gerne auf unseren Webseiten vorbei:
ePA: Besuchen Sie die Webseite zum Thema ePA, um mehr über unsere elektronische Patientenakte zu erfahren.
E-Rezept: Interessieren Sie sich für das E-Rezept? Hier erfahren Sie mehr.
So richten Sie ab 1. Oktober 2023 Ihren neuen Online-Service ein
Ab dem 1. Oktober 2023 können Sie sich entweder am PC über unseren Online-Service anmelden oder kostenfrei unsere App "Meine energie-BKK" auf Ihr Smartphone herunterladen!
Sobald die App in den jeweiligen App-Stores verfügbar ist, finden Sie hier die Links.
Wenn Sie zum ersten Mal ein Benutzerkonto anlegen, folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Sofern Sie sich bereits ein Benutzerkonto in Ihrer „Meine energie-BKK ePA“ App eingerichtet haben, folgen Sie unserer Schritt-für Schritt-Anleitung Freischaltung Benutzerkonto.
Unser Tipp für die Registrierung
Die Identifizierung, die Sie für die Einrichtung Ihres neuen Benutzerkontos für die Online-Service-App benötigen, wird möglicherweise etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Doch die Sicherheit und der Schutz Ihrer vertraulichen Daten sind uns sehr wichtig. Genau aus diesem Grund möchten wir Ihnen empfehlen, die Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises zu nutzen. Hierbei können Sie von den Vorteilen der elektronischen Identitätsdokumente (eID) profitieren, die in unserer heutigen digitalen Welt zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Um diese praktische Funktion zu nutzen, aktivieren Sie Ihre Online-Ausweisfunktion. Falls Sie noch keine persönliche PIN haben, können Sie diese kostenfrei auf der offiziellen Website des Bundesministeriums des Inneren und für Heimat unter www.pin-ruecksetzbrief-bestellen.de bestellen. Sowohl der Aktivierungscode als auch Ihre neue PIN werden Ihnen über den vertrauten „POSTIDENT“-Service an Ihre Meldeadresse gesendet.
Die Identitätsprüfung für unsere neue Online-Service-App kann jetzt bequem über das POSTIDENT Verfahren von Ihrem Zuhause aus durchgeführt werden. Zukünftig kann eine notwendige Authentisierung per Personalausweis und PIN einfach, sicher und schnell erfolgen.
Informationen zum Datenschutz
Egal, welche Services Sie in der „Meine energie-BKK“ App/Web verwenden oder welche persönlichen Daten Sie dort hinterlegen: Ihre Daten bleiben durch gesicherte Übertragung und Verschlüsselungstechniken geschützt. Wir bieten ein hohes Maß an Datensicherheit. Deshalb erfordert Ihre Registrierung die sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.
So bekommen Sie Support
Haben Sie Fragen zur Anlage Ihres Benutzerkontos und zum Registrierungsprozess? Kontaktieren Sie uns gerne über energie-bkk@epa-vhd.de oder telefonisch über unsere Servicehotline 0511 27071 507.