Digitale Identität
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Digitale Identität

Spätestens zum 1. Januar 2024 sind Krankenkassen dazu verpflichtet, ihren Versicherten auf Wunsch eine digitale Identität zur Verfügung zu stellen. Im Rahmen unserer elektronischen Patientenakte (ePA) erfüllen wir diese Anforderung bereits seit 2021 und seit dem 1. Oktober 2023 auch mit unserem Online-Service.

Jeder unserer Versicherten, der die ePA über die „Meine energie-BKK ePA“ App oder ab 1. Oktober 2023 unsere neuen Online-Service-App „Meine energie-BKK“ nutzt, hat somit eine digitale Identität im sogenannten IAM (Identity und Access Management). Ihre digitale Identität haben Sie auf eigenen Wunsch angelegt – einmal angelegt ist sie der Schlüssel zur digitalen Gesundheitswelt Ihrer energie-BKK und zukünftigen Entwicklungen im Gesundheitsbereich.

Inhalt
Allgemeine Infos für alle Anwender
Wichtige Infos für Android-Nutzer

 

Allgemeine Information für alle Anwender

Was ändert sich ab 15. Dezember 2023 in Ihrer ePA?

Die Anmeldung mittels Ihrer Login-Daten und Ihrem App-Code (und Gerätebindung) funktioniert so wie bisher – mit der Einschränkung, dass keine Biometrie (Gesichtserkennung/Fingerabdruck) mehr verwendet werden kann (d. h. der Versicherte muss bei jeder Anmeldung den App-Code eingeben). Alternativ können Sie sich mit Ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK) und PIN oder der Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises anmelden. Sie entscheiden, welche Anmeldeoption Sie nutzen möchten.

Ihre digitale Identität (Gerätebindung) muss aus Sicherheitsgründen regelmäßig (spätestens nach sechs Monaten) mit Ihrer eGK und PIN, mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder einem Identifikationsverfahren durchgeführt werden. Sie werden zur gegebenen Zeit in Ihrer ePA-App dazu aufgefordert. Wie das genau funktioniert, erfahren Sie in dem nachfolgenden Video:

 

 

Warum brauche ich eine digitale Identität?

Eine digitale Identität ist wichtig, damit Sie digitale Dienste im Gesundheitswesen sicher nutzen können. Sie wird benötigt, um Sie als Versicherten zu authentifizieren, wenn Sie beispielsweise eine elektronische Patientenakte (ePA) einrichten möchten. Die Registrierung für die digitale Identität ist freiwillig und ermöglicht Ihnen, in Zukunft Gesundheitsservices bequem und sicher über Ihr Smartphone zu nutzen.

 

Warum sind die Hürden der Nutzung für Ihre digitale Identität so hoch? Wieso reicht keine Gesichtserkennung aus, wie beispielsweise bei meiner Banking-App?

Die Sicherheitsanforderungen für den Umgang mit Gesundheitsdaten sind besonders hoch, da der Schutz sensibler Gesundheitsinformationen eine hohe Priorität hat. Anders als im Finanzbereich können verlorene Gesundheitsdaten nicht einfach ersetzt werden, und das Schadenspotenzial lässt sich wirtschaftlich nicht beziffern. Deshalb sind besondere Schutzmaßnahmen notwendig, die auch von der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vorgeschrieben werden.

 

Wichtige Informationen für das Betriebssystem Android

Ausschließlich für Android-Nutzer gibt es eine weitere Besonderheit. Seit Anfang Dezember haben wir diese über eine Push-Benachrichtigung über die Bereitstellung der neuen ePA-App zum 15. Dezember 2023 informiert.

 

Warum gibt es Android-Nutzer eine neue ePA-App?

Die Einführung der neuen ePA-App ab dem 15. Dezember 2023 in einem aktualisierten Dateiformat ist notwendig, da Google zukünftig nur noch ein bestimmtes Format für Android-Apps zulässt. Um sicherzustellen, dass die App weiterhin reibungslos auf Android-Geräten funktioniert, ist es erforderlich, die neue Version im neuen Format aus dem Google Play Store herunterzuladen.

 

Gehen die gespeicherten Daten in der ePA-Akte oder der Zugang verloren?

Die gespeicherten Daten in der ePA-Akte gehen trotz des Updates nicht verloren. Alle persönlichen Informationen und Dokumente bleiben gespeichert. Ebenso hat dies keine Auswirkungen auf Ihre digitale Identität. Ihr Benutzerkonto mit den bekannten Login-Daten bleibt bestehen!

 

Wichtig zu wissen:

Die Installation Ihrer neuen ePA-App aus dem Google Play Store war erfolgreich! Was kommt als nächstes? Hier finden Sie kurze und wichtige Informationen. Tippen Sie einfach auf den Button, um mehr zu erfahren.

Um den Wechsel von der alten zur neuen ePA-App so reibungslos wie möglich zu gestalten, hier die wesentlichen Schritte:

  1. Bewahren Sie vorerst die alte ePA-App auf und deinstallieren Sie sie nicht.
  2. Melden Sie sich in der neuen ePA-App mit Ihren vertrauten Anmeldedaten an.
  3. Nach der Anmeldung wird automatisch ein Vergleichscode generiert, der den Abgleich zwischen der neuen und alten ePA-App ermöglicht.
  4. Die Freigabe des erstellten Vergleichscodes erfolgt in Ihrer alten ePA-App.
  5. Nach der Freigabe durch die alte ePA-App und der Bestätigung in der neuen ePA-App können Sie die alte ePA-App deinstallieren.

Falls Sie weitere Unterstützung benötigen, helfen wir Ihnen gerne!

Kontaktieren Sie uns über energie-bkk@epa-vhd.de oder telefonisch über unsere Servicehotline 0511 27071 507.

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