Versorgung von Patienten mit Herzinsuffizienz (CorBene)
Herz-Kreislauferkrankung

Versorgung von Patienten mit Herzinsuffizienz (CorBene)

Auf einen Blick

  • Gewährleistung einer hohen medizinischen Behandlungsqualität
  • Optimierte Versorgung durch enge Kooperation zwischen Hausarzt und niedergelassenen Kardiologen
  • Behandlung nach neuesten medizinischen und wissenschaftlichen Erkenntnissen

Details zur Behandlung / zum Programm

Schnelle Terminvergabe bei einem Kardiologen, Optimierung der Kooperation zwischen Hausarzt und Kardiologen, Unterstützung ambulanter Therapien – nur drei der vielen Programmvorteile für Patienten mit Herzinsuffizienz. Die Versicherten erhalten eine optimale medizinische Versorgung und Beratung durch die Teilnahme am Versorgungsprogramm CorBene.
Der Name CorBene setzt sich aus den Wörten Cor (lat.: Herz) und Bene (ital.: gut) zusammen und steht für eine schnellere und besser aufeinander abgestimmte Versorgung von Patienten mit einer Herzinsuffizienz.
Mit CorBene wird eine hohe medizinische Behandlungsqualität gewährleistet. In diesem Sinne arbeiten in CorBene Hausärzte und ambulant tätige Kardiologen eng zusammen. Dadurch wird den Patienten eine koordinierte Behandlung geboten, bei der unnötige Doppeluntersuchungen und lästige Wartezeiten vermieden werden. Die Anzahl der Kontrolltermine beim Kardiologen und der Austausch mit dem behandelnden Hausarzt erfolgt in Abhängigkeit der Schwere der Erkrankung.


Vorteile

  • Frühzeitige Einschaltung eines Kardiologen und Terminvergabe innerhalb von zehn Werktagen
  • Vermeidung von Doppeluntersuchungen
  • Regelmäßige Kontrolltermine, orientiert am Schweregrad der Herzinsuffizienz
  • Vermeidung von Krankenhausbehandlung durch rechtzeitige Therapieanpassung bei Auftreten von Beschwerden
  • Nutzung modernster Technologien durch Einsatz der telemedizinischen Diagnostik und Krankheitsüberwachung (bei Vorliegen der entsprechenden Verordnungskriterien)


So nehmen Sie teil

Die Einschreibung zur Teilnahme an CorBene erfolgt beim teilnehmenden Kardiologen. Sofern ein teilnehmender Hausarzt eine Verdachtsdiagnose stellt, erfolgt die Überweisung an den Kardiologen.
Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wir beraten Sie gerne zu den Teilnahmebedingungen. Unsere Servicehotline erreichen Sie unter 0511 911 10 911.

Verlinkung

Möchten Sie mehr zum Versorgungsprogramm CorBene erfahren? Unter www.corbene.de erhalten Sie weitere Informationen sowie die Möglichkeit nach einem teilnehmenden Arzt in Ihrer Nähe zu suchen.


Hallo, haben Sie eine Frage?
Überprüfen oder Zurücksetzen der Datenschutzeinstellungen