sv.net wird Mitte 2023 vom SV-Meldeportal abgelöst
Arbeitgeber News

14.12.2022

sv.net wird Mitte 2023 vom SV-Meldeportal abgelöst

Die Ausfüllhilfe für Arbeitgeber wird weiterentwickelt und ermöglicht künftig auch eine Datenspeicherung. Das SV-Meldeportal soll ab 1. Juli 2023 zur Verfügung stehen. Ab 2024 werden Arbeitgeber an den Kosten der Datenübermittlung in kleinem Umfang beteiligt.

Die Krankenkassen stellen Arbeitgebern in Abstimmung mit den anderen Sozialversicherungsträgern seit 2001 die Ausfüllhilfe sv.net für die elektronische Datenübermittlung von Meldungen, Beitragsnachweisen, Bescheinigungen und Anträgen für die Sozialversicherung zur Verfügung. Mit der Anwendung sv.net tauschen mehr als 500.000 Arbeitgeber jährlich ca. 20 Mio. Sozialversicherungsmeldungen mit den Datenannahmestellen der Sozialversicherungsträger aus.

Die ITSG GmbH hat aktuell darüber informiert, dass sv.net im kommenden Jahr abgelöst und eine neue Ausfüllhilfe „SV-Meldeportal“ angeboten wird. Insbesondere kleinere Betriebe sind den Anforderungen nur begrenzt gewachsen, vollelektronisch im Dialog erreichbar zu sein und alle Daten aus Sozialversicherungsmeldungen einschließlich der Entgeltdaten elektronisch vorzuhalten sowie für einen Abruf bereitzustellen. Mit der neuen Ausfüllhilfe wird vorrangig für Kleinstarbeitgeber (bis max. 10 Arbeitnehmer) ein Angebot geschaffen, diese Daten in einem zentralen, sicheren Datenspeicher vorhalten zu können. Diese Daten können später auch für die elektronische Betriebsprüfung genutzt werden. Damit soll eine Verbesserung der Datenlage geschaffen werden, die heutzutage häufig aus nicht sortierten und unvollständigen Papierstücken besteht, die zu erheblichem Nachfragebedarf in der Prüfung führt. Der Online-Datenspeicher wird auf den Server-Systemen in den Rechenzentren der ITSG verwaltet und hält den jeweiligen Datenbestand der Benutzer für maximal 5 Jahre vor. Der Zugang wird über die ELSTER-ID erfolgen.

Die neue Ausfüllhilfe wird ab dem 1. Juli 2023 für den produktiven Betrieb freigegeben. sv.net steht in einer Übergangszeit weiterhin allen Benutzern im uneingeschränkten Leistungsumfang bis zum 31. Dezember 2023 zur Verfügung. Im kleinen Umfang werden die Nutzer der neuen Ausfüllhilfe ab 2024 an den Kosten der Datenübermittlung der ansonsten aus Beitragsmitteln finanzierten Angebote beteiligt. Für den Umstieg werden Unterstützungsangebote bspw. in Form von Online-Schulungen für die Arbeitgeber und Selbstständigen angeboten.

 

Update von sv.net zum Jahreswechsel

sv.net/standard steht Arbeitgebern ab Januar 2023 automatisch über den Internetbrowser in der aktuellen Fassung zur Verfügung. sv.net/comfort wird ab dem 2. Januar 2023 auf der Homepage der ITSG GmbH zum Download bereitgestellt.

Im Laufe des 12. Januar 2023 wird ein Update von sv.net zur Verfügung gestellt. Darüber hat aktuell die ITSG GmbH informiert.

Die Version 23.0.0 enthält das neue Verfahren zur Übermittlung der notwendigen Angaben zur Einrichtung eines Arbeitgeberkontos (DSAK). Mit diesem Verfahren können neue oder geänderte Daten der Betriebe unkompliziert an die Krankenkasse gemeldet werden. Zusätzlich enthält das Update einige technische Optimierungen. Aufgrund von Verfahrensänderungen wurden an mehreren Formularen Anpassungen vorgenommen.

Es ist zwingend erforderlich, dass Arbeitgeber ab dem 11. Januar 2023 nur noch die neue Version 23.0.0 nutzen. sv.net/standard steht Arbeitgebern nach dem Update automatisch über den Internetbrowser in der aktuellen Fassung zur Verfügung. sv.net/comfort wird ab dem 2. Januar 2023 hier zum Download bereitgestellt.

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