Neue Empfehlung für COVID-19-Impfung ©stock.adobe.com ValentinValkov
Lifestyle

27.04.2023

Neue Empfehlung für COVID-19-Impfung

Die STIKO hat ihre COVID-19-Impfempfehlung aktualisiert: Künftig wird eine jährliche Auffrischungsimpfung nur noch für Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf empfohlen. Dazu gehören laut STIKO Personen ab 60 Jahre, Personen ab 6 Monaten mit relevanten Grunderkrankungen, Bewohnende von Pflegeeinrichtungen sowie für Personen mit erhöhtem SARS-CoV-2 Infektionsrisiko. Hierzu gehören vorrangig medizinisches und pflegerisches Personal.

Gesunde Personen zwischen 18 und 59 Jahren sollten weiterhin eine Grundimmunisierung durch zwei Corona-Impfungen plus eine Auffrischungsimpfung haben, sofern die Betreffenden noch keine Covid-19-Infektion hatten. Gesunden Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wird aufgrund der Seltenheit schwerer Verläufe jetzt keine COVID-19-Impfung mehr empfohlen. Der Beschlussentwurf der STIKO geht nun zunächst an die Bundesländer und die beteiligten Fachkreise in das vorgeschriebene Stellungnahmeverfahren. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite impfen-info.de.

Hallo, haben Sie eine Frage?
Überprüfen oder Zurücksetzen der Datenschutzeinstellungen