5 Hacks für mehr ­Bewegung im Alltag  ©stock.adobe.com ValentinValkov
Lifestyle

5 Hacks für mehr ­Bewegung im Alltag

Läuft es für Sie? Auf arte.tv gab es eine Reportage, die zeigte, wie wichtig tägliches „Gehen“ für uns Menschen ist. Wir sind dafür gemacht, über lange Strecken hinweg unermüdlich zu laufen. So haben es ganz früher unsere Vorfahren praktiziert, um ihre Beute in die Erschöpfung zu treiben. Der Mensch heute sollte daher täglich gehen, um das viel zu viel des Sitzens auszugleichen. 20 Minuten nach dem Essen, erhöhen den Sauerstoffumsatz im Körper und die Muskeln sind gleich viel besser in der Lage, den Blutzucker aufzunehmen und in Energie umzuwandeln. Über dieses und mehr informieren viele Experten, Neurophysiologen, Neurologen, Stadtentwickler und Sportwissenschaftler, darunter auch sehr bekannte Namen wie Ingo Frobröse von der Deutschen Sporthochschule Köln … und alle sind sich einig: Eine Stunde Bewegung am Tag reicht bereits, um fit zu bleiben.

1. Spaziergang als Trainingseinheit: Schon 30 min. schnelles Gehen kann die Herzgesundheit verbessern, Stress mindern, die Knochen kräftigen, ungesundes Körperfett reduzieren, das Gehirn leistungsfähiger machen und sowohl die Muskeln als auch die Ausdauer stärken. Spannen Sie beim Gehen die Gesässmuskeln abwechselnd mit jedem Schritt an. Das steigert den Effekt, ebenso wie rückwärts gehen, Steigungen nehmen, Geschwindigkeit steigern und Gewichte mitnehmen. Atmen Sie dabei in den Bauch hinein: Im Wechsel vier Schritte einatmen, vier Schritte ausatmen. Übrigens: Babies machen, wenn sie es einmal gelernt haben, sehr gerne bis zu 14.000 Schritte täglich! Für Erwachsene sind es 10.000 Schritte.

©istockphoto.com DamienGeso
©istockphoto.com DamienGeso
©depositphotos.com JHRSPhotos
©depositphotos.com JHRSPhotos

2. Geben Sie dem Lift einen Korb: Steigen Sie Treppen, das verlängert laut US-amerikanischen Ärzten das Leben. Treppensteigen stärkt den Rücken, das Herz-Kreislauf-System und hilft Ihnen so, langfristig gesund zu bleiben. Sie trainieren wie beim Gehen Ihre gesamte Muskulatur, besonders den Gesäßmuskel. Steigen Sie täglich 400 Treppenstufen pro Tag (entspricht 20 Minuten), besonders gerne auch nach dem Mittagessen und im Büro. Der Trainingseffekt entspricht zweimal Joggen in der Woche. Wenn Sie angesprochen werden, sagen Sie einfach der Aufzug war defekt. Wer Knie- und Hüftschäden hat, sollte Treppen als Trainingsort allerdings meiden.

3. Legen Sie Einkaufswege zu Fuß zurück: Auch das haben Wissenschaftler herausgefunden, wer seine täglichen Besorgungen in seinem Viertel fußläufig in einem Umkreis von 15 Minuten erledigt, lebt gesünder. Steigen Sie dazu gerne ein bis zwei Stationen früher aus Bus und Bahn und laufen Sie. Sie werden spüren, wie fit Sie werden.

©depositphotos.com VeronikaGorBO
©depositphotos.com VeronikaGorBO
©depositphotos.com Kzenon
©depositphotos.com Kzenon

4. Tanzen Sie einfach frisch und frei: Egal ob zu Hause, im Büro oder draußen im Park - tanzen Sie nach der Lieblingsmusik. Dabei steigt der Puls auf 120 -130 Schläge die Minute an – ideal, der gesamte Körper ist einbezogen. Das belebt, stärkt die Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit, die Haltung und macht die Seele glücklich. Wer gar nicht tanzen mag, kann eine Bewegungseinheit beim TV-Schauen durchführen. Dehnungsübungen oder Yoga können gut geschmeidig halten.

5. Walk the Talk: Gehen statt Sitzen bei Meetings, am besten draußen an der Luft, das macht den Kopf frei. Und wissen Sie auch warum? Weil die Gehbewegung nicht vom Gehirn, sondern aus dem Rückgrat heraus gesteuert wird – losgelöst wie von selbst. Unsere grauen Zellen haben deshalb Kapazitäten frei, um neue kreative Lösungen zu entwickeln. Das wusste auch Steve Jobs, der mit seinen Teams gerne das „Reden gehen“ pflegte.

5 Hacks Banner
Hallo, haben Sie eine Frage?
Überprüfen oder Zurücksetzen der Datenschutzeinstellungen