Bundesweiter Hitzeaktionstag am 14. Juni 2023 ©stock.adobe.com ValentinValkov
Lifestyle

09.06.2023

Bundesweiter Hitzeaktionstag am 14. Juni 2023

Der Sommer ist angekommen und schon jetzt klettern die Temperaturen so hoch, als wären wir bereits im Hochsommer. Durch den Klimawandel kommt es auch in Deutschland zu mehr heißeren Tagen mit Temperaturen über 30 Grad Celsius. Gefährlich wird es für unsere Gesundheit, wenn die Temperaturen nachts nicht mehr unter 20 Grad Celsius sinken, vor allem wenn diese Hitzeperioden über Wochen anhalten. Um auf die notwendige Vorsorge solcher extremen Hitzeereignisse aufmerksam zu machen initiiert die Bundesärztekammer und KLUG Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V. am 14. Juni 2023 einen bundesweiten Hitzeaktionstag.

An diesem Tag finden bundesweit eine Vielzahl von Aktionen, Veranstaltungen und Fachsymposien zu diesem Thema statt. Klar ist, es ist erforderlich Hitzeaktionspläne zu entwickeln und umzusetzen um die Bevölkerung und deren Gesundheit zu schützen. In vielen Kommunen werden sogenannte lokalen Hitzeschutzbündnisse aufgebaut.

Von dem Hitzeaktionstag soll ein deutliches Signal ausgehen: Gesundheitlicher Hitzeschutz muss zu einer verpflichtenden Aufgabe werden. Es werden noch für diesen Sommer Schutzkonzepte in allen Kommunen, Gesundheitseinrichtungen, sozialen Einrichtungen, Kitas, Schulen und Unternehmen benötigt.

Mehr Informationen finden sie hier.

Hallo, haben Sie eine Frage?
Überprüfen oder Zurücksetzen der Datenschutzeinstellungen