Was sind die Vorteile des Online-Services?
- Rechnungen und Dokumente übermitteln
Schnell und vor allem sicher. - Bescheinigungen herunterladen
Dann wenn Sie es benötigen, wie z. B. einen Ersatzbehandlungsschein. - Digitales Postfach 24/7
Das spart Papier und kostbare Zeit. - Familien-Service
Erledigen Sie auch die Anliegen der mitversicherten. - Aktualisierung persönlicher Daten
Egal ob Bankverbindung, Anschrift oder Telefonnummer, aktualisieren Sie diese einfach selbst. - Online-Videosprechstunde
Dieser Service der TeleClinic ist in unserer App integriert.
Wer kann den Online-Service nutzen?
Alle Versicherten ab 16 Jahren können den Online-Service nutzen, wenn sie eine Gesundheitskarte und ein Smartphone mit einem aktuellen Betriebssystem besitzen. Ihr Smartphone muss außerdem durch eine Displaysperre geschützt sein, zum Beispiel durch Fingerabdruck oder Gesichtserkennung (biometrisch).
Anmerkung:
Wir haben uns bewusst für die Altersbeschränkung ab 16 Jahre entschieden, da für die Einrichtung des Online-Services eine Identitätsprüfung per Personalausweis erforderlich ist. Unsere jüngeren Versicherten können selbstverständlich den Online-Service über Ihre Eltern nutzen.
So einfach registrieren Sie sich!
Um Ihre Daten bestmöglich zu schützen, führen wir bei der erstmaligen Anmeldung eine sichere Identitätsprüfung durch – beispielsweise über die Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises. Die Identifizierung erfolgt bequem in der energie-BKK App.
Diese Prüfung ist notwendig, damit wir sicherstellen können, dass wirklich nur Sie selbst Zugriff auf Ihre persönlichen Daten erhalten und alle Datenschutzvorgaben zuverlässig eingehalten werden.
Jetzt installieren!
1. Laden Sie sich kostenfrei unsere Online-Service-App, ausschließlich nur in den hier genannten Stores auf Ihr Smartphone:
2. Wenn Sie zum ersten Mal ein Benutzerkonto anlegen, folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung Registrierungsprozess. Sofern Sie sich bereits ein Benutzerkonto in Ihrer „Meine energie-BKK ePA“ App eingerichtet haben, folgen Sie unserer Schritt-für Schritt-Anleitung Freischaltung Benutzerkonto und Anmeldung.
3. Nach erfolgreicher Registrierung melden Sie sich mit Ihrer Versichertennummer und Ihrem selbstgewählten Passwort an. Diese Zugangsdaten gelten sowohl für die App als auch für die Web-Version unseres Online-Services
Möchten Sie weitere Informationen zur elektronischen Patientenakte (ePA) oder dem E-Rezept erhalten?
Schauen Sie gerne auf unseren Webseiten vorbei:
ePA: Besuchen Sie die Webseite zum Thema ePA, um mehr über unsere elektronische Patientenakte zu erfahren.
E-Rezept: Interessieren Sie sich für das E-Rezept? Hier erfahren Sie mehr.
Informationen zum Datenschutz
Egal, welche Services Sie in der „Meine energie-BKK“ App/Web verwenden oder welche persönlichen Daten Sie dort hinterlegen: Ihre Daten bleiben durch gesicherte Übertragung und Verschlüsselungstechniken geschützt. Wir bieten ein hohes Maß an Datensicherheit. Deshalb erfordert Ihre Registrierung die sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.
Unser Tipp für die Registrierung
Die Identifizierung, die Sie für die Einrichtung Ihres neuen Benutzerkontos für die Online-Service-App benötigen, wird möglicherweise etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Doch die Sicherheit und der Schutz Ihrer vertraulichen Daten sind uns sehr wichtig. Genau aus diesem Grund möchten wir Ihnen empfehlen, die Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises zu nutzen. Hierbei können Sie von den Vorteilen der elektronischen Identitätsdokumente (eID) profitieren, die in unserer heutigen digitalen Welt zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Um die Online-Ausweisfunktion zu nutzen, müssen Sie diese einmal aktivieren. Falls Sie noch keine persönliche PIN haben, können Sie diese kostenlos bei Ihrem zuständigen Bürgerservice vor Ort beantragen. Weitere Infos gibt Ihnen Ihre örtliche Behörde.
Wenn Sie bei der Identitätsprüfung in der Online-Service-App die Option „Personalausweis mit PIN“ auswählen, werden Sie automatisch zu unserem Partner Nect weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Identität einfach und sicher von zu Hause aus per Nect-App bestätigen.
So bekommen Sie Support
Haben Sie Probleme und Fragen zur Anlage Ihres Benutzerkontos und zum Registrierungsprozess?
Kontaktieren Sie uns gerne über energie-bkk@epa-vhd.de oder telefonisch über unsere Servicehotline 0511 27071 507.
Haben Sie allgemeine Probleme und Fragen zu unserem Online-Service?
Kontaktieren Sie uns gerne über info@energie-bkk.de oder telefonisch über unsere Servicehotline 0511 911 10 911.