Hochspringende Frau spricht in Megaphon

TOP-News vom 13.02.2026

Die FAZ Frankfurter Allgemeine Zeitung und finanztip.de berichten von einem Streit unter Krankenkassen. Die HKK hat ihre Versicherten, die jetzt zur BKK firmus wechselten vor einem angeblichen Lockangebot gewarnt. Was an den Vorwürfen dran ist und was die Aufsichtsbehörde dazu sagt, lest ihr bei LinkedIn:

Böser Brief von der Krankenkasse

 

Der BKK-Dachverband nimmt auf LinkedIn Stellung zur aktuellen Krankenstand-Debatte:
„Wir sehen in unseren Daten keinen An- oder Abstieg der Krankmeldungen, der mit der Einführung der telefonischen Krankmeldung [#TelefonAU] zusammenhängt. Der wesentliche Treiber ist die elektronische Meldeübermittlung [#eAU].“

Krankenstand-Debatte geht am Problem vorbei

 

Unser Gesundheitswesen ist manchmal nicht leicht zu verstehen. Der GKV-Spitzenverband erklärt es in gut 2 Minuten. Was ist das Solidaritätsprinzip? Was unterscheidet Arbeitnehmende, Selbstständige und Rentnerinnen und Rentner in der GKV? Wie werden Beitragsgelder verteilt? Ein Erklärfilm auf der Website des GKV-Spitzenverbands gibt Antworten.

Wie finanziert sich die gesetzliche Krankenversicherung?

 

Häufig gesuchte Themen...