So bereichert Lesen Ihr Leben
Was macht das Lesen eigentlich zu einer so kraftvollen Aktivität? Egal ob jung oder alt – Lesen stärkt Körper und Seele und öffnet Türen, von denen wir nicht einmal wussten, dass es sie gibt. Kommen Sie mit uns auf eine Entdeckungsreise durch die Welt der Bücher und lassen Sie sich inspirieren, wie Sie die Liebe zum Buch in jedem Alter fördern können.
Die Macht der Worte
Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen? Und welches Buch hat Ihr Kind oder Enkelkind in den Händen gehalten? Die Fähigkeit zu lesen und ein gutes Sprachvermögen sind entscheidende Bausteine für eine erfolgreiche Bildungslaufbahn und ein erfülltes Berufsleben. Dies bestätigt auch die „Stiftung Lesen“. Bücher öffnen uns die Türen zu neuen Welten, bereichern unseren Wortschatz und fördern unsere Ausdrucksfähigkeit.
Bücher als Lebenselixier
„Bücher sind eine einzigartige tragbare Magie“, so formulierte es der bekannte Autor Stephen King einmal. Und tatsächlich: Lesen kann unser Leben verlängern. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie der Yale Universität, die über einen Zeitraum von 12 Jahren mit 3.600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt wurde. Wer bis zu 3,5 Stunden pro Woche liest, kann seine Lebenserwartung um 17 Prozent steigern. Für Viellesende sind es sogar 23 Prozent. Lesen stärkt nicht nur den Geist, sondern auch den Körper, indem es Stress reduziert und für Entspannung sorgt.
Vom Lesemuffel zur Leseratte
Besonders bei Kindern legt das Lesen den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft. Schwedische und spanische Studien haben gezeigt, dass Kinder, die früh an Bücher herangeführt werden, nicht nur sprachlich gewandter sind, sondern auch ein besseres Verständnis für andere Lebensweisen entwickeln. Diskutieren Sie über die Bücher, die Sie und Ihre Kinder lesen. Stellen Sie Fragen, teilen Sie Ihre Gedanken und hören Sie zu, was Ihre Kinder zu sagen haben.
Kinder ahmen gerne nach. Wenn sie sehen, dass ihre Eltern oder andere Bezugspersonen regelmäßig lesen, werden sie eher dazu angeregt, es selbst auszuprobieren. Eltern spielen also eine entscheidende Rolle: Zeigen Sie, wie viel Freude Lesen bereiten kann, und erkunden Sie gemeinsam die Welt der Bücher. Ein Besuch in der örtlichen Bibliothek kann ein spannendes Abenteuer sein. Viele Bibliotheken bieten zudem Lese-Events oder Vorlesestunden für Kinder an. Ob Bilderbücher, lustige Geschichten, Lernbücher oder spannende Abenteuer – wichtig ist, dass die Lektüre altersgerecht ist und Spaß macht.
Ein Paradies für kleine Leseratten
Stellen Sie sicher, dass Bücher in Ihrem Zuhause leicht zugänglich sind. Eine bunte und einladende Bücherecke kann Wunder wirken. Schaffen Sie für Ihr Kind einen gemütlichen Leseort, sei es auf dem Teppich, unter der Bettdecke oder einem gemütlichen Lesesessel. Verbringen Sie Zeit damit, gemeinsam zu lesen, lassen Sie Ihr Kind dann auch mal vorlesen. Das kann eine festgelegte Lesezeit vor dem Schlafengehen sein oder spontane Lesesessions im Laufe des Tages. Die Gute-Nacht-Geschichte kann so richtig gut den Schlaf fördern – bei Kindern wie bei Erwachsenen.
Bücher als besonderes Geschenk
Machen Sie Bücher zu einem besonderen Geschenk. Geburtstage oder andere Feierlichkeiten sind perfekte Anlässe, um ein neues Buch zu schenken. Wie schön, dass bald Weihnachten ist! So fördern Sie die Liebe zum Lesen bei Ihrem Kind und anderen lieben Menschen.