Die Zukunft auf dem Teller - Nachhaltig und gesund genießen
Wusstest du, dass du mit gesunder Ernährung bis zu 10 Jahre länger leben kannst? Aber was bedeutet das überhaupt?
Bestimmt hast du schon mal davon gehört, dass die WHO regelmäßig Ernährungsempfehlungen gibt. Diese besagen, dass man täglich möglichst 400g Obst und Gemüse essen soll, weniger als 30 % der Kalorienzufuhr mit Fetten und weniger als 10 % mit Zucker abdecken soll. Neben ausreichend Vitaminen sollte auch darauf geachtet werden, genügend Ballaststoffe und ungesättigte Fettsäuren sowie nicht zu viel Salz zu sich zu nehmen.
Wie kann ich diese Empfehlungen für mich selbst umsetzen? Der einfachste Weg, um deutlich gesünder zu essen, besteht darin, vor allem natürliche Lebensmittel zu essen. Konkret bedeutet das keine (stark) verarbeiteten Lebensmittel wie Tiefkühlpizza oder Kekse mehr. Faustregel: Alles was ein Etikett mit langer Zutatenliste hat, gehört dazu. Auch auf Softdrinks und Fruchtsäfte sollte verzichtet werden. Besonders gesund sind, wer hätte es gedacht, Gemüse, Hülsenfrüchte und Linsen.
Ernährung und Umwelt
Unsere Ernährungsentscheidungen beeinflussen auch unsere Umwelt. Häufig wird dabei verkannt, dass unsere Umwelt letztendlich auch unsere Gesundheit beeinflusst. Deshalb sind Herkunft und Produktionsweise von Lebensmitteln wichtig. Wenn man in Deutschland im Februar Erdbeeren aus Peru kauft, haben diese bereits einen weiten Weg zurückgelegt und viele CO2-Emissionen verursacht. Ebenso ist Fleisch aus Massentierhaltung zwar oft günstiger, kann aber zu Antibiotikaresistenzen beitragen.
Hinzu kommt, dass viele Produkte mehrfach verpackt sind, wodurch unnötig viel Müll produziert wird. Generell können wir mit unserem Konsum die Nachhaltigkeit maßgeblich beeinflussen. Insbesondere für die Fleischproduktion werden große Mengen an Futter benötigt. Der entsprechende Futteranbau kann in Konkurrenz zur Produktion von Nahrung für Menschen stehen. Außerdem ist es aus energetischer Sicht deutlich effektiver, sich überwiegend pflanzlich zu ernähren, da beim Zwischenschritt der Fleischproduktion ca. 90% der Energie der Futterpflanzen verloren gehen.
Blaue Zonen
Die sogenannten Blauen Zonen, die Orte mit den ältesten Menschen der Welt, zeigen wie ein gesunder Lebensstil aussehen und was er bewirken kann. Natürliche Ernährung, moderate Bewegung und gute soziale Kontakte bilden das Fundament für ein langes und gesundes Leben.
Cheat Day
Man muss sich auch manchmal was gönnen, worauf man Lust hat. Daher sind Fast Food und Desserts kein absolutes No-Go, sollten aber nicht zur Gewohnheit werden. Aus diesem Grund kann es Sinn machen, einen Cheat Day in der Woche festzulegen, an dem man sich mal etwas Ungesundes gönnen darf.