Krebsvorsorge
Best Ager

Krebsvorsorge

Wie lässt sich Krebs verhindern? Daran wird weltweit unter Hochdruck geforscht. Viel wurde herausgefunden über Risiken aus der Umwelt, des Lebensstils oder der Arbeitswelt. Zufällige Fehler bei der Zellteilung spielen eine Rolle, die jederzeit auftreten können. Was man dagegen tun kann?

Zum Beispiel die regelmäßige Krebsvorsorge nutzen! Je früher die Diagnose, je besser die Heilungschancen.

Trotz der gestiegenen Erkrankungsraten sterben heute, aufgrund der besseren Behandlungsmöglichkeiten, deutlich weniger Menschen an Krebs als noch vor 20 Jahren. Ihr Schutz - das ist unsere Zielrichtung und deshalb bietet die energie BKK spezielle Untersuchungen zur Früherkennung von Brustkrebs, Hautkrebs und Darmkrebs an!


Unsere Zusatzleistung: Neue Diagnostik für junge Krebspatienten

20 Prozent aller an Krebs erkrankten Kinder und Jugendlichen in Deutschland sind besonders gefährdet, wenn es um einen Rückfall und die Chancen auf eine Heilung geht. Die Krebszellen sind oft schon resistent gegenüber den üblichen Standardbehandlungen wie Chemo- und Strahlentherapie. Helfen könnten da moderne Behandlungsmethoden wie Immun- und zielgerichtete Therapien. Um abschätzen zu können, welche der spezifischen Therapeutika möglicherweise anschlagen, ist eine molekulargenetische Diagnostik und Beratung notwendig, die bislang nicht zur Regelversorgung gehörte.

Die energie-BKK übernimmt die Kosten einer umfangreichen molekularen Krebsdiagnostik für krebskranke Kinder mit einem Rückfall oder einer Hochrisikoerkrankung. Hierüber wurde ein entsprechender Vertrag mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und der Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) abgeschlossen. Er beinhaltet die Entschlüsselung des Tumorgenoms. Die Analysen sind Teil des Programms INFORM, das vom Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg (KiTZ) koordiniert wird. Bislang wurde die molekulare Krebsdiagnostik für Kinder und Jugendliche allein durch Projektförderung und private Spenden ermöglicht.

Mehr über das "Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg“ (kurz: KiTZ) finden Sie hier.

 

Hallo, haben Sie eine Frage?
Überprüfen oder Zurücksetzen der Datenschutzeinstellungen